Insulaner unner sück 2020 auf Norderney - 6.-8. März 2020

Programm 2020 Borkum Juist Norderney Baltrum Langeoog Spiekeroog Wangerooge Login
Init

Heimatverein Norderney

 

Heimatverein Norderney e. V.

Wir sind für den Erhalt der „Muttersprache“; „Tradition“ und „Brauchtum“

Mit der Vereinsgründung 1926 wurde zur gleichen Zeit die Spielschar als Trachtengruppe mit ins Leben gerufen. Der Verein wollte und will darauf hinweisen, das er sich zur Aufgabe gemach hat, sich für das Sprechen und somit für den Erhalt der plattdeutschen Muttersprache einzusetzen. Er will auch das alte Volksgut von unserem Eiland hochhalten und an unsere Kinder und Enkel weitergeben. 

Die Spielschar des Heimatverein in ihrer Norderneyer Fischertracht, so wie sie hier vor gut 250 Jahren getragen wurde, zeigen den Gästen bei den Heimatabenden ein buntes Unterhaltungsprogramm. 

Norderneyer Tänze, plattdeutsche Lieder und Gedichte von der Insel und auch vom ostfriesischem Festland wie auch Shantys so wie unsere Fischerleute sie damals mitgebracht haben, werden vorgetragen. Döntjes dürfen auch nicht fehlen. Die hochdeutschen Erläuterungen bringen das Brauchtum, die Tracht, die Lieder und Tänze den Gästen näher. Sie werden dankbar angenommen. Viel wird über Norderney und die Norderneyer aus den vergangenen Zeiten erzählt. 

 

Bunte Farbtupfer in den Dünen.

Der Heimatverein Norderney ist immer aktiv.

Kontakt




Telefon:
Mail: info@heimatverein-norderney.de

Homepage: www.Heimatverein-Norderney.de

 
Insulaner unner sück-Teilnehmer von Norderney


Impressum